Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative ist ein Zusammenschluss von über 20 Städten und Landkreisen und zahlreichen weiteren Akteuren. Sie steht für Konzept und Praxis Kommunaler Koordinierung bei der Gestaltung der Übergänge Schule – Arbeitswelt „vor Ort“.  Die Arbeitsgemeinschaft sieht für sich zwei zentrale, miteinander eng verbundene Aufgaben: sich „anwaltschaftlich“ für die Anerkennung von Kommunaler Koordinierung und gute und förderliche Rahmenbedingungen einzusetzen, und die fortlaufende Verbesserung der lokalen Praxis zu unterstützen.

Login
Debatte

„Von der Schule in die Arbeitswelt 4.0: Risiken und Chancen für einen gelingenden Übergang“  ist der Titel der „Erklärung der Arbeitsgemeinschaft" zum Jahresforum 2017 in Chemnitz. Digitalisierung und Bildung bleibt weiter Thema in der Arbeitsgemeinschaft: Hoyerswerda, Rodgau und Weinheim haben eine Facharbeitsgruppe gegründet.


Seit 2015 ist Einwanderung stark in Bewegung. Grund für die Arbeitsgemeinschaft, erneut das Thema Fokus Migration aufzurufen.

Aktivitäten

Zum Jahresforum Extra „Berufliche Perspektiven junger Armer“ am 16./17.2.2017 in Karlsruhe gibt es Materialien, u. a.: „Erschöpfte Jugendliche“, Fachportal DIJuF, „Initiative Bildungsrecht für Kinder mit Fluchterfahrung: Jetzt!“

Junge erwachsene Geflüchtete sind eine weitere Gruppe mit vielfachen Risiken im Übergang zum Beruf. Hierzu gab es einen Fachtag am 3. Oktober 2017 in Weinheim.

„Bildung wird für Kommunen immer wichtiger“. Ein Bericht im Sachsenlandkurier, dem Organ des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.

Vor Ort aktuell

In Freiburg im Breisgau ist der Bildungsbericht 2017 erschienen. Auf 270 Seiten werden die Freiburger Bildungsverhältnisse detailliert dargestellt. Neu und ungewöhnlich: ein ausführliches Kapitel zu "Non formaler Bildung" (Zum Bericht auf freiburg.de)

Die RAA Hoyerswerda – ein Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft – erhielt gemeinsam mit der RAA Sachsen den Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2017.

Fachleute diskutieren über Bildung für die digitale Welt“ schrieb am 30.1.2018 die Sächsische Zeitung Hoyerswerda. Mehr zum Thema …